Rückblick: Sommerfest im KUBIZ am 21.07.2019 Erstellt von Andrea Strolz |

Der große Auftritt ist gewiss...

Das alljährliche Highlight im KUBIZ (Kultur- und Bildungszentrum) in Unterhaching fand diesmal bei idealen Wetterbedingungen statt: gerade regnerisch genug war es, dass die Bühne im Gymnastiksaal aufgebaut werden musste (wo man besser hört und sieht!) und gerade sonnig genug schien es, um vor dem KUBIZ auf Bierbänken gemütlich beieinander zu sitzen, sich an Grill & Kuchenbuffet zu bedienen und dabei genüsslich über Gott und die Welt zu plaudern - d. h. über das, was Unterhaching im Allgemeinen, das KUBIZ im Besonderen oder eben einen selbst gerade so beschäftigte. Den Kopf verbrannte man sich an diesem Tag nicht vor Hitze. Aber beim großen Auftritt der vhs Gruppen auf der Bühne im Gymnastiksaal wurde vielen Zuschauern heiß vor Bewunderung und das Publikum klatschte, klatschte, klatschte...

"Wer bei der Volkshochschule Unterhaching einen Flamenco-Kurs bucht, dem ist der große Auftritt auf der Bühne gewiss", schrieb die SZ (siehe Foto). Was für alle unsere Flamencas gilt, können wir auch anderen unserer vhs-Kurse versprechen:

  • da wäre zum Einen unsere Tanzpädagogin Miriam Spiel zu nennen, deren Jugendliche ab 11 Jahren das Thema Freundschaft tanzten, und deren Kinder (2. - 4. Schuljahr) in Takt & Rhytmus harmonisch einmal schläfrig und einmal hellmunter in den frühen Morgen tänzelten
  • zum Anderen beeindruckte Frau Lucentis Ballettgruppe, die diesmal den Blumenwalzer von P. I. Tschaikowski aufführte
  • heuer neu mit dabei waren erstmals die Hip Hop Kids von Selina Brüning, die in nur wenigen Monaten gleich 5 unterschiedlich Choreos zu modernen Hip Hop Liedern einstudiert hatten und die sich auf der Bühne so sicher fühlten, als hätten sie jahrelang mit J.Lo getanzt
  • Bauchtanz und Tribal Dance gehören zum Sommerfest wie das KUBIZ zu Unterhaching und daher rahmten die beiden Gruppen von Frau Kittel auch die diesjährigen Tanzaufführungen der vhs Unterhaching ein.

Die Stärkung der Einheit von Körper und Geist im Tanz war auch im Auftritt einer Taekwon-Do Gruppe der vhs Unterhaching zu bewundern:

Antonia und Philipp Kloss, die beide als Kinder an der vhs Unterhaching mit Taekwon-Do begonnen haben (bei Erika Löw, natürlich!) leiten heute eigene Gruppen. Für den großen Auftritt beim Sommerfest hat sich Antonia Kloss eine beeindruckende Choreographie und ihr Bruder eine dramatische Vertonung überlegt, die in ca. 10 Minuten das widerspiegeln, was bei Taekwon-Do wichtig ist:

  • den Weg mit Fuß und Faust zu kämpfen
  • Konzentration, Präzision, Durchhaltevermögen & Geduld
  • Selbstdisziplin & Unbezwingbarkeit (untrennbar miteinander verbunden!)
  • gemeinsames Training von Groß & Klein, Anfängern & Fortgeschrittenen - gemeinsam lernen, voneinander lernen!

Die Show beleuchtete Selbstverteidigung, Ein-Schritt-Kampf, Freikampf, Hyong / Formen, Pratzentraining, Bruchtest - in Summe, die wesentlichen Bestandteile des Trainings.

Unsere Taekwon-Do Kurse finden Sie hier: Selbstbehauptung / -verteidigung

Wem dieser spannende Auftritt der großen und kleinen Taekwon-Do-ler Lust gemacht hat, mitzumachen, die sollten zur Langen Nacht der vhs Unterhaching am 20.09. wiederkommen ins KUBIZ, denn da dürfen alle bei freiem Eintritt nicht nur weitere Auftritte bestaunen, sondern sogar mitmachen auf einer der vielen "Inseln", die wir an diesem Abend im KUBIZ für alle Besucher*innen eingerichtet haben. Aber ich verplappere mich, liebe Leserinnen und Leser, und komme von einem tollen Ereighnis ins nächste Highlight und dabei habe ich noch gar nicht erwähnt, dass beim Sommerfest natürlich auch die verschiedensten Gruppen der Musikschule auftraten - die kennen wir gut, die Musikschule, die finden Sie gleich neben uns im 2. Stock!!! - und dass das SEBIZ Line-Dance getanzt hat.

Mehr über diese Gruppen erfahren Sie vor Ort, aber wir können Ihnen schon hier unser Kurse für Kinder & Jugendliche empfehlen und die Gesundheitskurse für Erwachsene sowieso. Ab Mitte August ist unser neues Kursprogramm für das Herbstsemester online, dann lohnt es sich nochmal vorbeizuschauen!

SZ, Landkreis München, vom 22.07.2019
rechts im Bild Kursleitung Olivia Muriel Roche
Modern Dance & Ballett unter der Leitung von Tanzpädagogin Miriam Spiel
Moderner Kindertanz (Ltg. Miriam Spiel)
Tamara Lucentis Ballettgruppe
die Hip Hop Kids (Ltg. Selina Brüning)
Roswitha Kittels Bauchtanz-Gruppe
Tribal Dance (Ltg. Roswitha Kittel)
... mit regelmäßigem Üben gelingt das!
... und nach ein paar Semestern gelingt sogar das!
Großes Taekwon-Do an der vhs Unterhaching!
Das altbewährte Glücksrad verzückt jung - und junge Erwachsene!
Unsere neue Kollegin im vhs Büro, Carolin Börger, freut sich über die vielen Preise beim Glücksrad!
Zurück

Volkshochschule Unterhaching e. V.

Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching

Tel: 089 - 665 476 - 10
Fax: 089 - 665 476 - 20
E-Mail: info@vhs-unterhaching.de

Social-Media-Links

Facebook

Newsletter