vhs-Kursleiter*innen bilden sich weiter: vhs.cloud und kooperative Lernideen Erstellt von Jenny Kraja-Prieser |

Unser Semesterthema „Megatrend Digitalisierung“ findet sich einerseits thematisch in unserem Kursangebot, darüber hinaus haben wir als vhs uns zum Ziel gesetzt, die neue vhs.cloud Schritt für Schritt in unseren Kursen zu nutzen. Die vhs.cloud ist eine Online-Plattform, auf der jeder vhs-Kurs einen virtuellen Kursraum bekommen kann, damit die Teilnehmer*innen und Kursleiter*innen über die Präsenzveranstaltung hinaus die Möglichkeit haben, sich auszutauschen, digitale Materialien abzulegen und sich auch mit anderen Menschen zu vernetzen.

Am vergangenen Freitag trafen sich 18 Kursleiter*innen, um sich mit den Grundfunktionen der cloud vertraut zu machen. Die Referentin Frau Dr. Geißdörfer von der vhs Herzogenaurach erklärte Schritt für Schritt, wie sich Kursleitende ein eigenes Profil anlegen, ihre digitalen Kursmaterialien ablegen und/oder selbst anfertigen können und welche weiteren Funktionen die Online-Plattform anbietet. Außerdem wurde der große Vorteil angesprochen, dass Kursleitende und –teilnehmende vernetzt sind, aber private Daten nicht preisgegeben werden. Schließlich regte Frau Geißdörfer dazu an, Gruppen außerhalb der eigenen Volkshochschule beizutreten, um z.B. Arbeitsmaterialien oder online-Lernbausteine auszutauschen. Die 18 Kursleiter*innen waren begeistert davon, dass die neue vhs.cloud nicht nur neue Gestaltungsmöglichkeiten für den eigenen Kurs bietet, sondern die Vernetzung von Menschen und damit kooperatives Lernen unterstützt.

Mit kooperativen Lernformen im Präsenzunterricht beschäftigten sich dann am Samstag 13 Kursleiter*innen aus dem Fachbereich Sprachen, die an den Volkshochschulen SüdOst und Unterhaching tätig sind. Die beiden Referierenden Frau Weidekamm-Rauscher aus Neubiberg und Herr Tomenendal aus Regensburg erläuterten zunächst theoretische Grundlagen des kooperativen Lernens und anschließend wurden verschiedene Methoden praktisch ausprobiert und diskutiert. Die Kursleiter*innen konnten mit vielen neuen Anregungen und Ideen nach Hause gehen und werden sicherlich einiges davon in ihrem Unterricht einsetzen.

Zurück

Volkshochschule Unterhaching e. V.

Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching

Tel: 089 - 665 476 - 10
Fax: 089 - 665 476 - 20
E-Mail: info@vhs-unterhaching.de

Social-Media-Links

Facebook

Newsletter