Podiumsdiskussion zur Bürgermeisterwahl

Im März 2020 wählt Unterhaching im Rahmen der bayerischen Kommunalwahlen einen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin. Die vhs Unterhaching fragt zusammen mit der Süddeutschen Zeitung und dem Münchner Merkur nach: wie stehen unsere Unterhachinger Kandidat*innen zu Themen wie Bildung, Arbeit, Klima, Nachhaltigkeit oder zu spezifischen Unterhaching-Themen. Welche Visionen bringen sie mit für ihre Kandidatur? Seien Sie dabei an diesem spannenden Vor-Wahl-Abend. Fragen Sie nach, bilden Sie sich Ihre Meinung.
Geplant ist ein Livestream auf die Facebook Seite der vhs Unterhaching.

Wir laden Sie ein zu einer Diskussion mit den Kandidat*innen unter der Moderation von Iris Hilberth (Süddeutsche Zeitung) und Martin Becker (Münchner Merkur)

Und das sind die Kandidat*innen:

Wolfgang Panzer, Erster Bürgermeister, Bürgermeisterkandidat der SPD
"Mein Name ist Wolfgang Panzer, schon seit dem Jahr 2002 habe ich Verantwortung in Unterhaching übernommen. In den Jahren von 2002 bis 2008 war ich als Gemeinderat im Bauausschuss aktiv. Seit 2008 bestimme ich als Erster Bürgermeister zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Gemeinderat und dem Rathaus die Geschicke unserer schönen, lebens- und liebenswerten Gemeinde. Zusätzlich habe ich es mir seit dem Jahr 2014 zur Aufgabe gemacht, die Unterhachinger Interessen als Kreisrat und als Vorsitzender des Kreisverbandes des Bayerischen Gemeindetages zu vertreten. Ich will Unterhaching auch in den nächsten Jahren mit den Schwerpunktthemen Betreuung, Bildung, der Energie- und Mobilitätswende, mit solidem Haushalten und unter Bewahrung der lebendigen Vereine und Institutionen in eine gesicherte Zukunft führen.
Ihr
Wolfgang Panzer
Erster Bürgermeister"


Renate Fichtinger, Bürgermeisterkandidatin der CSU
"Warum trete ich an? Unterhaching ist schön, aber auch ganz schön verstaubt - da muss ein frischer neuer Wind hinein.
Getreu meinem Claim - Renate Fichtinger, die Zukunftsmacherin.
Mehr muss man zu mir eigentlich nicht wissen - ich schiebe gerne an und gestalte Neues. Am liebsten in einem schlagkräftigen, klugen Team ohne Profilierungssucht. Ich freue mich, für uns als BürgerInnen von Unterhaching einiges von meinen Idee umsetzen zu können.
Renate Fichtinger, geb. 9.6. 71 in München, verheiratet, ein Sohn, Rechtsanwältin, Datenschutzbeauftragte"


Armin Konetschny, Bürgermeisterkandidat der Grünen
"In München wurde ich 1963 geboren und lebe seit meiner Kindheit in Unterhaching. Von Beruf bin ich
IT-Projektmanager in der Finanzwirtschaft und in meiner Freizeit zieht es mich und meine beiden Teenager aufs Fahrrad und zum Wandern in die Berge. Die Kommunalpolitik begleitet mich seit Jahrzehnten und in Unterhaching war ich von 1990 - 1996 als Gemeinderat aktiv.
Der Klimawandel betrifft uns alle und wir können gemeinsam unseren Beitrag leisten, um unser Unterhaching lebenswert zu erhalten. Daher werde ich als Bürgermeister sichere Mobilität ermöglichen, ökologische Energieversorgung vorantreiben, die Umwelt schützen und den sozialen Zusammenhalt stärken. Weil wir hier in Unterhaching leben, werde ich, zusammen mit engagierten Bürgerinnen und Bürgern, lokale Lösungen entwickeln, um unsere Gemeinde zukunftsfähig und noch lebendiger zu machen."


Peter Hupfauer, M.A., Bürgermeisterkandidat der FDP
"Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet, habe zwei Kinder im Alter von 13 und 15 Jahren, und bin selbst in Unterhaching aufgewachsen. Beruflich bin ich in der IT Security tätig, genauer gesagt im Bereich digitaler Identitäten, wie sie z.B. für elektronische Unterschriften benötigt werden. Seit 28 Jahren bin ich unerschütterliches FDP Mitglied und seit fast 12 Jahren im Gemeinderat. Gerade als kleine Fraktion muss man mit Argumenten überzeugen, wenn man etwas bewegen will. Und darauf wird es in den kommenden Jahren besonders ankommen, wenn wir die Zukunft Unterhachings einerseits weitsichtig, aber auch mit Vernunft und Augenmaß gestalten wollen."


Julia Mittermeier, Spitzenkandidatin der Freien Wähler
"Liebe Unterhachingerinnen ,
liebe Unterhachinger,
es ist mir eine Ehre, dass ich mich heute auf diesem Wege bei Ihnen/Euch vorstellen darf.
Mein Name ist Julia Mittermeier und ich bin 41 Jahre alt. In Unterhaching lebe ich seit über 30 Jahren.
Nach meinem Realschulabschluss absolvierte ich eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau im Schreibwarengroßhandel "Kanzenel & Beisenherz". Für die PBS Deutschland war ich bis Dezember 2018 tätig. Seit einem Jahr arbeite ich in der Papeterie Proksch.
Meine Tochter Lea ist 18 Jahre alt und hat im letzten Mai ihr Abitur am Lise-Meitner Gymnasium absolviert. Ich war 14 Jahre lang alleinerziehend, bis ich vor vier Jahren meinen Lebensgefährten, Robert Stifter, kennengelernt habe."


Moderation des Podiums:
Iris Hilberth, Redakteurin, Süddeutsche Zeitung
Martin Becker, Redakteur, Münchner Merkur

In Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung und dem Münchner Merkur


Alle Kurstermine:


Datum
18.02.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
Jahnstr. 1, KUBIZ, Jahnstr. 1, 1. OG, Saal


Status: fast ausgebucht

Kursnr.: C11000

Beginn: Di., 18.02.2020, 19:00 - 21:30 Uhr

Kursort: KUBIZ, Jahnstr. 1, 1. OG, Saal

Gebühr: 0,00 € (inkl. MwSt.)


Datum
18.02.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:30 Uhr
Ort
Jahnstr. 1, KUBIZ, Jahnstr. 1, 1. OG, Saal


Wolfgang Panzer, Erster Bürgermeister, Bürgermeisterkandidat der SPD (Wolfgang Panzer, Erster Bürgermeister, Bürgermeisterkandidat der SPD) Renate Fichtinger, Bürgermeisterkandidatin der CSU (Renate Fichtinger, Bürgermeisterkandidatin der CSU) Armin Konetschny, Bürgermeisterkandidat der Grünen (Armin Konetschny, Bürgermeisterkandidat der Grünen) Peter Hupfauer, M.A., Bürgermeisterkandidat der FDP (Peter Hupfauer, M.A., Bürgermeisterkandidat der FDP) Julia Mittermeier, Spitzenkandidatin der Freien Wähler (Julia Mittermeier, Spitzenkandidatin der Freien Wähler)

Wolfgang Panzer, Erster Bürgermeister, Bürgermeisterkandidat der SPD (Wolfgang Panzer, Erster Bürgermeister, Bürgermeisterkandidat der SPD) Renate Fichtinger, Bürgermeisterkandidatin der CSU (Renate Fichtinger, Bürgermeisterkandidatin der CSU) Armin Konetschny, Bürgermeisterkandidat der Grünen (Armin Konetschny, Bürgermeisterkandidat der Grünen) Peter Hupfauer, M.A., Bürgermeisterkandidat der FDP (Peter Hupfauer, M.A., Bürgermeisterkandidat der FDP) Julia Mittermeier, Spitzenkandidatin der Freien Wähler (Julia Mittermeier, Spitzenkandidatin der Freien Wähler)


Volkshochschule Unterhaching e. V.

Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching

Tel: 089 - 665 476 - 10
Fax: 089 - 665 476 - 20
E-Mail: info@vhs-unterhaching.de

Social-Media-Links

Facebook

Newsletter