Mit dem Kulturbus auf Tour: "theatrum honoris" - Klosterarchitektur als Bühnen heiligen Lebenswandels

In der Barock- und Rokokozeit wurden Klöster zu Bühnen des Festgeschehens für ihre Heiligen umgestaltet. Besonders die Jesuiten machten sich in Zeiten der Reformation Gedanken, wie die Kirchenarchitektur und Bildgestaltung, ja sogar barockes Theater, die Gläubigen medial bewegen, emotional ergreifen und damit in der christlich-katholischen Haltung bestärken können. Aber auch die Benediktiner - die Klostergründer schlechthin - übernahmen die modernen Möglichkeiten der Bühneninszenierung, um ihren Wallfahrtskirchen und dem damit verbundene Festgeschehen, einen prachtvollen und ergreifenden Rahmen zu geben. Auf dieser Kulturbus-Tour besuchen wir drei berühmte Klöster im Wasserburger Raum, die ihre Raumgestaltungen auf jeweils beeindruckende Weise dem "theatrum honoris" gewidmet haben:
- Kloster Rott - heiliges Jerusalem - "theatrum honoris"
- Kloster Attel - Wallfahrtsakte zum Herrn vom Elend
Nach der Besichtigung der Kirche wandern wir den ehemaligen Wallfahrtsweg hinunter zum Fischerstüberl wo einst die kleine Rokoko-Wallfahrtskirche vom Herrn im Elend stand. Dort kehren wir ein und genießen unsere Mittagspause.
- Kloster Ebersberg - im Schutz des Pestheiligen St. Sebastian
Nach dem Besuch der Klosterkirche in Ebersberg wandern wir hinauf zur Eberberger Alm und lassen den beeindruckenden Tag bei einem bühnenreifen Blick in die Alpen ausklingen. Wer noch immer nicht genug von Kultur hat, kann das daneben liegende Museum Wald und Umwelt besuchen, in der sich die berühmte Holzbibliothek des Benediktinermönchs Candid Huber befindet.

Reiseveranstalter im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes ist das durchführende Busunternehmen Burgmayr, Otterfing. Die genauen Abfahrtszeiten in Sauerlach am vhs-Haus und an den anderen Volkshochschulen liegen noch nicht vor. Sie werden hierzu noch informiert. Eine Kooperation der Volkshochschulen im Hachinger Tal.

Rückkehr im Hachinger Tal gegen 19:00 Uhr

Anmeldung erforderlich bis 22.7.2021


Alle Kurstermine:


Datum
11.08.2021
Uhrzeit
08:30 - 19:00 Uhr
Ort
Treffpunkt in Unterhaching am KUBIZ


Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: E13123

Beginn: Mi., 11.08.2021, 8:30 - 19:00 Uhr

Kursort: Treffpunkt in Unterhaching am KUBIZ

Gebühr: 65,00 € (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
11.08.2021
Uhrzeit
08:30 - 19:00 Uhr
Ort
Treffpunkt in Unterhaching am KUBIZ




Volkshochschule Unterhaching e. V.

Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching

Tel: 089 - 665 476 - 10
Fax: 089 - 665 476 - 20
E-Mail: info@vhs-unterhaching.de

Social-Media-Links

Facebook

Newsletter