Rund um Andechs mit der Henkerstochter - Autorenspaziergang mit Oliver Pötzsch

Literarischer Spaziergang auf den Spuren des Romans "Der Hexer und die Henkerstochter" mit Autor Oliver Pötzsch und Kirchenführung - Kloster Andechs

1666: Der Schongauer Medicus Simon und seine Frau Magdalena, die Tochter des Henkers, brechen zu einer Wallfahrt ins Kloster Andechs auf. Dort lernt Simon den mysteriösen Frater Virgilius kennen, der Uhrmacher und Erfinder ist. Simon ist fasziniert von den unheimlichen Automaten, die Virgilius erschaffen hat. Als der Frater verschwindet und sein Labor zerstört wird, ahnt Simon Böses und ruft Jakob Kuisl, den Schongauer Henker herbei. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche - nach einem wahnsinnigen Mörder...
Oliver Pötzsch wandert mit uns auf den Spuren der Henkerstochter und gibt uns einen faszinierenden Einblick in die Zeit des Mittelalters. Anschaulich und spannend zeigt er uns Schauplätze des Romans "Der Hexer und die Henkerstochter", der sich rund um Andechs abspielt.
Der Spaziergang dauert ca. 1,5 Std. Im Anschluss findet eine Kirchenführung mit Elfi Kordwig statt. Sie erfahren die Geschichte des Klosters und seiner Wirtschaftsbetriebe, besichtigen die Hl. Kapelle, Reliquiensammlung und Grablege Carl Orffs.
Aus organisatorischen Gründen kann sich die Reihenfolge der beiden Führungen noch ändern.

Ein bisschen Fitness wird vorausgesetzt (am Ende der Wanderung gibt es einige Treppen zu bewältigen)
Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk und Regenbekleidung. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt. Hunde sind nicht erlaubt.

Oliver Pötzsch, geboren 1970, war jahrelang als Filmautor für den Bayerischen Rundfunk tätig. Heute widmet er sich ganz dem Schreiben. Seine historischen Romane um den Schongauer Henker Jakob Kuisl haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht. Oliver Pötzsch lebt in München.

Anmeldeschluss: Montag, 14.10.19


Alle Kurstermine:


Datum
19.10.2019
Uhrzeit
10:15 - 13:15 Uhr
Ort
Treffpunkt: großer Parkplatz Kloster Andechs, Selbstanreise


Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: B13107

Beginn: Sa., 19.10.2019, 10:15 - 13:15 Uhr

Kursort: Treffpunkt: großer Parkplatz Kloster Andechs, Selbstanreise

Gebühr: 33,00 € (inkl. MwSt.)

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Datum
19.10.2019
Uhrzeit
10:15 - 13:15 Uhr
Ort
Treffpunkt: großer Parkplatz Kloster Andechs, Selbstanreise


Oliver Pötzsch_c_Franz Bauer (Oliver Pötzsch_c_Franz Bauer) Oliver Pötzsch: Der Hexer und die Henkers Tochter (Oliver Pötzsch: Der Hexer und die Henkers Tochter)

Oliver Pötzsch_c_Franz Bauer (Oliver Pötzsch_c_Franz Bauer) Oliver Pötzsch: Der Hexer und die Henkers Tochter (Oliver Pötzsch: Der Hexer und die Henkers Tochter)


Volkshochschule Unterhaching e. V.

Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching

Tel: 089 - 665 476 - 10
Fax: 089 - 665 476 - 20
E-Mail: info@vhs-unterhaching.de

Social-Media-Links

Facebook

Newsletter