/ Kursdetails

Unser Kulturbus: Bemerkenswerte Rokoko-Kleinodien im Erdinger Land

In Bayern entwickelte sich nach dem 30jährigen Krieg eine umfangreiche Bau- und Kunsttätigkeit, um die Schäden zu beseitigen, die der Krieg gebracht hatte. Auch im Erdinger Gebiet sollten Kirchen vergrößert und prachtvoll ausgestattet werden, aber - es fehlten die großen, finanzstarken Klöster. Zwischen 1660 und 1750 hatten geschickte Baumeister zahlreiche Pfarr- und Filialkirchen neu errichtet, welchen jedoch meist eine angemessene Innenausstattung fehlte. Erst mit der Niederlassung der Bildhauerfamilie Jorhan in Landshut änderte sich die Sachlage von Grund auf. Zwar wurden keine prächtigen Monumentalbauten errichtet, dennoch beeindruckt die Leistung der Erdinger Künstler in ihrer kunstvollen Raumgestaltung. Es entstanden wunderbare Skulpturen und Plastiken, beeindruckende Altar- und Kanzelbauten und ganz besonders schöne und dekorative Stuckierungen. Die erlesenen kleinen Landkirchen im Gebiet um Erding sind den spektakulären Rokokobauten des Pfaffenwinkels durchaus ebenbürtig. Die drei Kirchen Hörgersdorf, Eschlbach (der alte Pfarrsitz) und Oppolding zeigen sich als Höhepunkte des bayerischen Rokoko - und so beeindrucken uns heutzutage diese Perlen der Kunst immer noch.
Die Abfahrtszeiten aus dem Hachinger Tal werden nach Anmeldung bekannt gegeben. Wir fahren mit dem Busunternehmen Burgmayr aus Otterfing.

Reiseveranstalter im Sinne des Personenbeförderungsgesetzes ist das durchführende Busunternehmen: Firma Burgmayr, Otterfing


Alle Kurstermine:

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Status: Keine Anmeldung möglich

Kursnr.: F13126

Beginn: Sa., 16.10.2021, 08:00 - 18:00 Uhr

Kursort: Treffpunkt in Unterhaching am KUBIZ

Gebühr: 70,00 € (inkl. MwSt.)

Info:

Zu diesem Kurs ist derzeit keine Online-Anmeldung möglich

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

Leitet die Kulturbusfahrt: Alfred Pfeuffer M.A., Kunsthistoriker (Leitet die Kulturbusfahrt: Alfred Pfeuffer M.A., Kunsthistoriker)
Info beachten

Leitet die Kulturbusfahrt: Alfred Pfeuffer M.A., Kunsthistoriker (Leitet die Kulturbusfahrt: Alfred Pfeuffer M.A., Kunsthistoriker)


Volkshochschule Unterhaching e. V.

Jahnstraße 1, 82008 Unterhaching

Tel: 089 - 665 476 - 10
Fax: 089 - 665 476 - 20
E-Mail: info@vhs-unterhaching.de

Social-Media-Links

Facebook

Newsletter